Samstag, 02.10.2021

„Nehmt und esst; das ist mein Leib“ (Mt 26,26) | Einführung in den Kommunionhelferdienst

Wer als Kommunionspender*in einsteigt, fragt sich Manches: Wie reiche ich die Heilige Kommunion in beiderlei Gestalten? Wie bewege ich mich im Altarraum? Was ist bei der Krankenkommunion zu beachten? Vormittags steht eine Einführung in die Theologie der Eucharistie im Vordergrund. Nachmittags üben wir für die Praxis im Kirchenraum. Zum Abschluss des Tages wird die Bischöfl iche Beauftragungsurkunde überreicht. Die Anmeldung muss über das zuständigen Pfarrbüro geschehen. Kommunionhelfer sollen das 25. Lebensjahr vollendet haben.

Gerhard Pfenning, Pfarrvikar in Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Garstadt