Thematisiert werden die großen Fragen, die uns heute umtreiben: der Wert und die Würde des Menschen und unsere Verantwortung für zukünftige Generationen.
Mit Leipzig macht das Großereignis Halt in einer Stadt, die nicht nur kulturelle und kirchenmusikalische Hochburg ist, sondern auch Wirtschafts-, Medien-, Finanz- und Wissenschaftszentrum. Mit einer langen Tradition als bedeutender Messestandort in Mitteleuropa und historisches Zentrum des Buchdrucks und Buchhandels befinden sich in Leipzig auch eine der ältesten Universitäten sowie die ältesten Hochschulen für Handel und für Musik in Deutschland. An der Kreuzung der alten Handels- und Pilgerwege Via Regia und Via Imperii gelegen, ist Leipzig heute zudem ein Ort der Kreativen und Kunstschaffenden.
In der Messestadt veranstaltet das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit der gastgebenden Diözese Dresden-Meißen ein vielseitiges Programm für mehrere zehntausend Menschen: Gläubige und Menschen, die der Kirche fernstehen, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung und verschiedener Kulturen.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit über 1.000 Veranstaltungen: Von Podiumsdiskussionen über Workshops, Beratungsangeboten, Ausstellungen und Konzerten bis hin zu großen und kleinen Gottesdiensten wird fünf Tage lang volles Programm geboten. Für alle ist etwas dabei – für Christen und Nichtglaubende gleichermaßen. Im Frühjahr erscheint das komplette Programm des Katholikentags als Heft und im Internet unter www.katholikentag.de. Zusätzlich wird es eine Katholikentags-App geben.
Das Bistum Würzburg wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. Unter dem Motto „Unterwegs, um anzukommen.“ werden dort in diesem Jahr die Tagungshäuser des Bistums Würzburg präsentiert. Die Häuser sind in herrlicher Natur gelegen und durch schöne Tagesetappen voneinander entfernt. Der Messebesucher wird eingeladen, die Diözese Würzburg mit dem Rad zu erkunden. So wird beispielsweise eine Fahrradroute, welche die einzelnen Häuser miteinander verbindet, vorgestellt. Auch besteht am Stand die Möglichkeit, auf einem Fahrrad einige Strecken selbst virtuell abzufahren. Gleichzeitig erfährt der Besucher wissenswertes über Ausstattung und Angebote der Häuser.
Aus dem Bistum Würzburg werden mehrere organisierte Busfahrten zum Katholikentag angeboten. Wenn Sie Interesse an einer der Fahrten haben, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständigen Diözesanbüros oder an die Geschäftsstelle des Diözesanrates.
Tagesfahrten:
Diözesanbüro Bad Kissingen und Bad Neustadt
am Samstag, 28. Mai 2016
Zustiegsort: Bad Kissingen und Rödelmaier
Diözesanbüro Schweinfurt
am Samstag, 28. Mai 2016
Zustiegsort: Schweinfurt
Mehrtägige Fahrten:
Diözesanbüro Aschaffenburg, Main-Spessart und Miltenberg
vom 25.-29. Mai 2016
Zustiegsort: Lohr, Karlstadt, bei Bedarf Zubringerdienste ab Miltenberg und Aschaffenburg nach Lohr
Diözesanbüro Schweinfurt
vom 25.-29. Mai 2016
Zustiegsort: Schweinfurt