nach Miltenberg

Ausgeflogen

"Ausgeflogen" hieß es Anfang Juli für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanates Haßberge. Die Stadt Miltenberg war Ziel des diesjährigen gemeinsamen Ausfluges.

Nach der Kirchenführung von Pfr. Christian Lutz wurde die Stadt in zwei Stadtführungen erkundet. Besonders beeindruckten die vielen, guterhaltenen Fachwerkhäuser und die malerische Burg hoch über der Stadt. Sehenswert ist auch der Marktplatz, besser bekannt als "Schnatterloch" und die älteste Fürstenherberge Deutschlands, das Gasthaus "Zum Riesen".

Miltenberg liegt Idyllisch am südwestlichen Mainviereck, umrahmt von bewaldeten Hängen von Spessart und Odenwald. Diese tolle Aussicht konnte man vorallem von oben bewundern, wenn man sich zu Fuß auf die neu renovierte Mildenburg aufmachte. Sehenswert auch die Ausstellung auf der Burg "Ikonen und moderne Kunst in historischen Burgmauern".

Am Nachmittag wurde die Vesper in der Wallfahrtskirche Engelberg ganz in der Nähe von Miltenberg gebetet. Pater Claus informierte über die lange Wallfahrtstradition dieser Kirche.

Gemeinsame Gespräche, viel Lachen und Freude haben den Ausflugstag zu einem ganz besonderen gemacht.