Bischofsbesuch am 1. Mai

40 Jahre Zeiler Käppele als Wallfahrtsort für geistliche Berufe

Es war ein besonderer Tag für die Pfarrei St. Michael, als am 1. Mai Bischof Dr. Friedhelm Hofmann - wie schon exakt vor 10 Jahren - das Käppele besuchte und einen Gottesdienst am Freialtar feierte, zusammen mit Pfr. Michael Erhart, Pfr. i.R. Reiner Fries, Pfr. i.R. Josef Dietl, Diakon Bernhard Trunk und Gemeindereferent Rudi Reinhart. Natürlich hätten wir uns schöneres Wetter gewünscht, aber trotz Wolken und vergleichsweise kühlen Temperaturen war die Entscheidung, den Gottesdienst draußen zu feiern, die richtige, denn zahlreiche Menschen wollten mit dem Bischof mitfeiern.
In seiner Predigt verdeutlichte Bischof Friedhelm die Bedeutung von geistlichen Berufungen und deren Notwendigkeit auch in unserer Zeit. Besonders gefallen hat mir das erwähnte Zitat von Georg Meistermann: "Ich muss mit dem Talent wuchern, das ich habe, d.h. ich muss für das Kapital, das ich habe, Zinsen schaffen. Es ist doch sehr einfach zu sagen, dass ich dieses Talent vom lieben Gott habe und es macht mir riesigen Spaß, diese Zinsen zu erstatten." Den eigenen Glauben leben - dies nicht als Bußübung empfinden, sondern aus Freude heraus wirken, das ist wichtig und wertvoll.
Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit zur Begegnung bei einem vom PGR vorbereiteten Stehempfang.