Dekanatsteam Weltgebetstag - Eine Ära geht zu Ende

In kleiner Runde traf sich das Weltgebetstagsteam in der vergangenen Woche in Ebern, um eine jahrelange segensreiche Tätigkeit abzuschließen. Verschiedene Gründe lassen ein „weiter so“ nicht mehr zu, sodass sich die WGT-Gruppe auf Dekanatsebene entschloss, die Arbeit endgültig einzustellen. Mirjam Wolf, Leiterin des Dekanatsbüros Haßberge, hatte zu diesem Treffen im Namen der Dekanate Haßfurt und Rügheim eingeladen.

Die anwesenden Mitglieder des WGT-Vorbereitungsteams blickten bei diesem Treffen auf die jahrzehntelange Zusammenarbeit der beiden Kirchen zurück. Was in den 70er Jahren als kleines Pflänzchen begonnen hatte, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem stattlichen „Gewächs“, das im christlichen Jahreskreis seinen festen Platz hatte. Jahr für Jahr richtete das Team die großen Vorbereitungstreffen an unterschiedlichen Orten aus, um den zahlreichen Teilnehmerinnen das passende Rüstzeug für den Weltgebetstagsgottesdienst vor Ort zu vermitteln: Lieder, Anspiele sowie Gestaltungsideen standen im Zentrum der jährlichen Zusammenkunft. Mirjam Wolf bedankte sich für all diese wertvolle Arbeit im Namen von Dekan Dr. Christian Lutz und stellv. Dekan Jan Lungfiel. Wörtlich sagte sie: „Als Botschafterinnen dieser weltweiten ökumenischen Gemeinschaft haben Sie Ermutigung, Kreativität, Begeisterung, Freude und Vieles mehr bei diesen Vorbereitungstreffen geschenkt.“ Als Zeichen des Dankes überreichte sie den anwesenden Teammitgliedern ein Dankesbriefchen und ein Frühlingssträußchen.

Selbstverständlich wurde die Gelegenheit genutzt, die erlebten Erfahrungen „in Wort und Bild“ auszutauschen. Zurückblickend tauchte so manche schöne Erinnerung auf und man war sich einig, dass sich diese wertvolle ökumenische Arbeit gelohnt hatte. Es sei nun zu wünschen, dass die Arbeit mit neuen Kräften weitergeführt werden kann unter dem fünffachen Motto des Weltgebetstagsgedankens: Solidarität, Offenheit, Respekt, Mut und Kreativität.

Jens Fertinger