Digital auf Pfingsten einstimmen

Spiritueller Countdown „Das unsichtbare Geschenk“ im Internet – Jeden Tag zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingstsonntag etwas Neues

Würzburg (POW) Einen kostenlosen spirituellen Countdown zum Pfingstfest im Digitalformat bietet die Gemeinschaft der Erlöserschwestern unter dem Titel „Das unsichtbare Geschenk“, heißt es in einer Pressemitteilung des Ordens. Er startet am Donnerstag, 13. Mai, Christi Himmelfahrt, und ist unter https://kurzelinks.de/PfingstCountdown im Internet abrufbar.

Christen kennen und feiern sie, die drei großen christlichen Feste Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Wie zu jedem Festtag üblich, bereiten sich die Menschen darauf vor. Vor Weihnachten gibt es die vier Wochen des Advents, vor Ostern eine 40-tägige Fastenzeit. Doch was macht man vor Pfingsten? Den wenigsten fallen dazu irgendwelche Rituale und Bräuche ein. Doch es gibt sie, so etwa die Pfingstnovene.

In diesem Jahr kommt etwas Neues hinzu, mit dem sich Familien auf das Hochfest vorbereiten können: „Das unsichtbare Geschenk – ein Countdown zum Pfingstfest“. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies spirituelles Angebot im digitalen Format, angelehnt an die Pfingstnovene. Die Idee dazu hatten Günter Kirchner und sein Team vom „Wirbelwind“, der Geistlichen Jugend- und Familienbegegnungsstätte der Erlöserschwestern im Steinbachtal am Stadtrand von Würzburg.

„Mit Geschichten, Liedern und verschiedenen Aktionsideen wollen wir den Familien Anregungen geben, die neun Tage bis zum Pfingstfest besonders zu gestalten“, sagt Kirchner. Bereits für die Erstkommunionkinder hatten der Religionspädagoge und sein Team einen Countdown ins Leben gerufen.

Der digitale Countdown zum Pfingstfest besteht aus zehn Teilen – für jeden Tag von Christi Himmelfahrt (13. Mai) bis Pfingsten (22. Mai) einen. Jeder Teil steht unter einem bestimmten Motto, welches in den vier, täglich wiederkehrenden Modulen verarbeitet ist: Geschichte, Hörbuch, Lied und Aktionsidee. Die fortlaufenden Geschichten im Modul eins (zum Lesen) und zwei (zum Hören) handeln von der 14-jährigen Amelie, die in diesem Jahr Firmung hat, und von ihrem neunjährigen Bruder Konstantin, der in diesem Jahr seine Erstkommunion feierte.

Text und Melodie der Lieder im Modul hat Kirchner selbst geschrieben und als Audiodateien mit Tilmann Russ (Musik/Gesang) aufgezeichnet. Das Modul vier besteht aus einem Video, in dem Gabi Kopp aus dem „Wirbelwind“ verschiedene Spiel- und Basteltipps sowie thematische Anregungen gibt. Das Modul eins enthält neben der Geschichte auch einen Bibeltext, einen Impuls, ein Gebet sowie das Lied. Es ist als schriftliche Zusammenfassung aller Module zu verstehen.

Der Titel des Countdowns „Das unsichtbare Geschenk“ hat für Kirchner und sein Team noch eine weitere, nicht unerhebliche Bedeutung. Die Jugend- und Familienbegegnungsstätte „Wirbelwind“ hat an Pfingsten Namenstag. „Weil der Name vom Sturm kommt, der die Jünger an Pfingsten erfasst hat“, erklärt Kirchner. „Wir würden uns freuen, wenn Ihr zu unserem 21. Namenstag diesen besonderen Pfingstweg mit uns geht.“