Erneuerung des Treueversprechens

Dankgottesdienst für Gold- und Diamantjubilare mit Weihbischof Boom

Würzburg (POW) Weihbischof Ulrich Boom hat am Donnerstagvormittag, 29. Juni, einen Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom gefeiert, an dem rund 350 Ehepaare aus der gesamten Diözese teilnahmen. Diese Paare feiern in diesem Jahr ihre Goldene oder Diamantene Hochzeit. Im Gottesdienst erneuerten die Paare ihr Treueversprechen. Anschließend ließen sich die Ehepartner von Weihbischof Boom, Bischof Dr. Franz Jung und anderen Seelsorgerinnen und Seelsorgern segnen. Nach dem Gottesdienst bot sich Gelegenheit zu Begegnungen auf dem Kiliansplatz zwischen Dom und Neumünster. Dieser Gottesdienst war der dritte von insgesamt sieben Gottesdiensten für Ehejubilare, die im Vorfeld der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche stattfinden.

Bei der Begegnung haben ein paar Ehepaare, die ihr 50. Ehejubiläum feiern, verraten, was sie über die lange Zeit zusammenhielt. Renate Loh (70) erzählte, dass das Geheimnis der Ehe mit ihrem Mann Klaus (70) gegenseitige Rücksichtnahme sei und die Kunst, nicht immer den eigenen Kopf durchzusetzen. Ihr Mann fügte hinzu: „Was einem gefehlt hat, hat der andere ergänzt.“ Die beiden leben in Zeil am Main im Landkreis Haßberge. Hans Peter (79) und Ingrid Weippert (73) aus Würzburg erinnern sich noch genau an den Tag, an dem sie sich kennengelernt haben. Das war beim Kegeln mit Arbeitskollegen. Sie sind sich einig, dass das Bindeglied in ihrer Ehe die gegenseitige Toleranz ist.

„Mein Mann hat mich gesehen, dann hat ihm keine andere mehr gefallen“, sagt Irmtraud Sauer (73) lachend. „Wir haben immer zusammengehalten“, stellt ihr Mann Friedrich (73) fest. Die beiden leben in Traustadt im Landkreis Schweinfurt. Philosophische Gedanken zum Ehejubiläum mit seiner Frau Renate (68) kommen von Michael Feuerbach (70): „Die Liebe gibt, die Liebe schenkt, die Liebe treibt uns auch in schweren Schicksalen an.“ Auch der Glaube habe dem Ehepaar, das in Veitshöchheim lebt, viel Kraft gegeben.

vpo (POW)

(2723/0738; E-Mail voraus)