Für und mit Familien - Zwischen Haßbergen und Steigerwald ZUHAUSE

Die Familienseelsorge des Dekanates Haßfurt stellt sich vor

Wir, Isabella Friedrich und Johannes Simon arbeiten als Familienseelsorger im Dekanat Haßberge. Für viele von sind wir sicherlich keine unbekannten Gesichter, sind wir doch beide seit vielen Jahren hier zuhause – zwischen Haßbergen und Steigerwald.

Mitten in unserem Landkreis ist auch unser Büro in Haßfurt im Haus Sankt Bruno. Hier sind wir bei Fragen rund um die kirchliche Familienarbeit, aber auch für persönliche seelsorgliche Anliegen erreichbar. Gerne machen wir uns mit Paaren auf den Weg zur kirchlichen Trauung und unterstützen bei konkreten Fragen. Auch sprechen wir gerne mit Paaren, die sich mit dem Thema Taufe auseinandersetzen.

Als Familienseelsorger begleiten wir Kinderkirche-, Kindergottesdienst- und Familiengottesdienstteams, sei es in regelmäßigen thematischen Fortbildungsabenden oder unmittelbar vor Ort in konkreten Angeboten. So sind wir mit engagierten Ehrenamtlichen unterwegs in der Entwicklung zeitgemäßer Angebote für und mit den Familien in unseren Pfarreiengemeinschaften. Die katholischen Kindertageseinrichtungen wissen darum, dass sie in der Familienseelsorge Unterstützung für ihre Arbeit mit den Kleinsten zu finden.

Familie – dieser Begriff umfasst heute weit mehr als das klassische Familienbild. Die Biographien und Strukturen von Familien sind vielfältiger denn je. In Themen- und Gesprächsabenden laden wir daher immer wieder verschiedene Zielgruppen zum Austausch ein. Beispielsweise zu Kess erziehen-Kursen, Kess Pubertät – Kursen, Gesprächsabenden für Allein- und Getrennterziehende, zu Outdoor – Paarangeboten oder Kursen für Frauen. Durch unserer Verortung im Haus Sankt Bruno vernetzen wir unsere Arbeit unmittelbar mit den verschiedenen Beratungs- und Hilfsangeboten der Caritas und des Malteser-Hilfsdienstes, die im selben Haus untergebracht sind.

Seit nunmehr 23 Jahren bietet Johannes Simon jeden zweiten Sonntag im Monat mit der Sinnzeit einen Gottesdienst „für Zweifler, Ungläubige und andere gute Christen“ an, der im Wechsel in der Pfarrkirche Knetzgau oder in der Ebener Stadtpfarrkirche stattfindet. Näheres unter www.sinnzeit.de im Internet. Isabella Friedrich öffnet jeden dritten Freitag die Türen der Wallfahrtskirche Maria Limbach. „Himmelwärts – Mein Türöffner zum Wochenende“ ist eine abendliche Andacht zu Themen des Lebens, zum Nachdenken und Ruhe finden.

Gerne halten wir mit Ihnen den Kontakt oder kommen mit Ihnen in Kontakt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine entspannte Sommerzeit.

Ihre Familienseelsorger Isabella Friedrich und Johannes Simon

Kontakt:

Isabella Friedrich, Gemeindereferentin, Haus Sankt Bruno Bürogemeinschaft
Promenade 37, 97437 Haßfurt Tel. 09521 9512477 isabella.friedrich@bistum-wuerzburg.de
Johannes Simon, Pastoralreferent, Haus Sankt Bruno Bürogemeinschaft
Promenade 37, 97437 Haßfurt Tel. 09521 9512471 johannes.simon@bistum-wuerzburg.de