Die Freizeit in Berchtesgaden, die vom 27. Juli bis 6. August standfand, wurde von Anna Krug und ihrem Ehemann Robert geleitet. Das Happertshäuser Ehepaar wurde dabei von Waltraud Pries unterstützt, die als medizinische Begleiterin das gesundheitliche Wohl der Teilnehmer/innen im Blick hatte.
Das abwechslungsreiches Programm begann mit einer Marktführung in Berchtesgaden. An den weiteren Tagen standen sehenswerte Orte rundum Berchtesgaden auf der Ausflugsliste. So besuchte die Gruppe zum Beispiel den Wallfahrtsort Maria Gern, genoß das Panorama am Roßberg, besichtigte die Salinen in Bad Reichenhall und startete zu einer Sechs-Seen-Fahrt durch das österreichische Salzkammergut. Selbstverständlich gehörte auch eine Bootsfahrt auf dem Königssee zum Ausflugsprogramm. Auf Wunsch der Teilnehmer/innen wurde zusätzlich eine Fahrt nach Salzburg ins Programm aufgenommen.
Die Abende vergingen bei Gesellschaftsspielen und vielen Gesprächen wie im Flug. Der Besuch eines Heimatabends trug ebenfalls dazu bei, dass keine Langeweile aufkam. Im Sonntagsgottesdienst, den der mitgereiste Pfarrer i.R. Anton Reinhard aus Theres in der Bertchtesgadener Schloßkirche mit konzelebrierte, konnte die Teilnehmer/innen ferner akustisch eine Brucknermesse geniesen. Ein weiterer Gottesdienst wurde in idyllischer Berglandschaft am Hintersee mit gefeiert.
Auch im Jahr 2016 wird es wieder eine Freizeit für Senioren/innen geben. Informationen hierzu sind im Herbst beim Diözesanbüro Haßberge abrufbar. Die Adresse lautet:
Diözesanbüro Haßberge
Pfarrgasse 4
97437 Haßfurt
Telefon: (0 95 21) 61 96 - 0
dioezesanbuero.has@bistum-wuerzburg.de