Seniorinnen und Senioren unterwegs an der Ostsee

Erlebnisreiche Tage verbrachten Seniorinnen und Senioren im Ostseebad der Gemeinde Graal-Müritz. Sie folgten einem Aufruf des katholischen Seniorenforums Dekanat Haßberge. Das Programm der Tage bereitete das Ehepaar Anna und Robert Krug aus Happertshausen vor, wobei Anna, gleichzeitig als Dekanatsseniorenvorsitzende Bereich Haßfurt, die Reiseleitung übernommen hatte, Ehemann Robert die technische Durchführung des Reiseverlaufs.

Ein Reisebus brachte die Urlauber zu einem guten Hotel, das in der Nähe der Seebrücke von Graal-Müritz liegt.

Es begann schon auf der Hinfahrt, indem man die Lutherstadt Wittenberg mit seiner Schlosskirche besuchte. Am Abend erreichte man Graal-Müritz. Es blieb noch Zeit zur naheliegenden Seebrücke zu gehen. Am 2. Urlaubstag erlebte man die Ostsee so richtig, indem man von Warnemünde in See stach. Tags darauf bewunderten die Urlauber die mächtige Klosterkirche in Bad Doberan mit der typischen regionalen Backsteingotik. Heiligendamm liegt gleich nebenan. Hier besah man das sogenannte „Anbaden“ der Badesaison in nostalgischer Badekleidung.

Nach einem sonntäglichen Gottesdienstbesuch wurde mit einem Stadtbähnchen der Urlaubsort erkundet. Hier beeindruckte besonders der Rhododendronpark. Ein Spaziergang am Strand folgte.

Ein Muss war die Fahrt nach Rostock.Hier blieb vor allem die großartige Marienkirche in guter Erinnerung. An einem weiteren Tag ging die Fahrt in entgegengesetzter Richtung in das schmale Land, das Fischland, Darß und Zingst heißt. Nordwestlich liegt das Meer mit seinen Ostseebädern und ein paar Kilometer südöstlich die moorige Boddenlandschaft mit den typisch reetgedeckten Häusern. Ein lohnender Besuch war ein Moor-Wald-Museum und eine große Bernsteinmanufaktur.

Der letzte Tag diente der Entspannung und Erholung. Eine große Erdbeerfarm mit vielen Verkaufshallen rund um die Frucht und Erlebnisstationen ließen den Urlaub gemütlich ausklingen.

Wie im Flug vergingen die Tage. So sei Anna und Robert Krug Dank für die Organisation zu sagen,

Auf der Rückfahrt machte man einen Besichtigungsstopp in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Das Schloss beeindruckte. Darin ist der Landtag untergebracht.

Wolfgang Ortloff