Montag, 06.05.2024

Über die Vielfalt der Texte im Gottesdienst

Gebete, Fürbitten, Ansagen und …

Das gesprochene Wort ist ein wesentlicher Teil unserer Gottesdienste, vor allem natürlich Gottes Wort, das verkündet wird.
Doch unsere Liturgie kennt noch viele weitere Textformen oder auch Sprechakte, die für sich genommen besonders sind und unterschiedlich gestaltet werden können.
An diesem Abend werden wir uns verschiedene Textformen der Liturgie näher anschauen, nach ihrer Bedeutung fragen und sie in Übungen individuell umsetzen.