Konzert im Marienmonat Mai

Erfreulich viele Zuhörer füllten die Platze der Ritterkapelle in Haßfurt.

Der Satz aus einem Gedicht von Erich Kästner „Der Mai, der Mozart des Kalenders“ hat sie vielleicht neugierig gemacht. Denn es standen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt eines Konzertes, das am Sonntag, 21. Mai 2023 stattfand. Die Lauretanische Litanei mit den Anrufungen an die Gottesmutter und das Offertorium „Alma Dei creatoris“ sind Werke für Chor, Gesangssolisten, Streicher und Orgel. Außerdem waren zu hören eine instrumentale Kirchensonate und das berühmte “Exsultate, jubilate“, ein dreisätziges Werk für Sopran-Solo und Orchester, glänzend und virtuos vorgetragen von der Sopranistin Ingrid Peppel. Pfarrer Stephan Eschenbacher ging in einer Meditation auf die marianische Thematik des Konzertes ein.

Es sangen der Chor St. Kilian und der Laurentiuschor Ebern. Weitere Gesangssolisten waren Sabine Schäfer, Alt und Arnhard Heinisch, Tenor. Die Begleitung übernahm ein Streicherensemble mit Truhenorgel und die Leitung hatte Wolfgang Schneider.

Alle Ergebnisse (0)

Keine Ergebnisse